Rotkreuz-Notruf:

Aktive Sicherheit für 1'000 Menschen

Im Dezember 2019 wurde das 1'000. Notrufgerät vom Roten Kreuz installiert. Das bedeutet, dass im Kanton Luzern 2019 etwas mehr als 1'000 Personen eine «Sicherheit rund um die Uhr» geniessen, was besonders über die Festtage und Ferienzeit geschätzt wird.

Die Alarmzentrale beim Rotkreuz-Notruf ist 24/7 besetzt. Geschultes Personal bleibt so lange am Apparat, bis Hilfe eintrifft. Das ist sicher einer der Gründe, weshalb der Notruf so beliebt ist. Auch Lydia Furrer aus Luzern hat sich für unsere Notrufsysteme entschieden. Die 88jährige Frau lebt seit 60 Jahren in Luzern und ist inzwischen verwitwet. Nach einem Sturz im September musste sie für zwei Monate in die Reha. Seit dem Sturz ist sie körperlich geschwächt und fühlt sich nicht mehr so sicher wie vorher. Doch Frau Furrer möchte – wie wohl die meisten Menschen – so lange es geht, zuhause leben.

Was macht den Rotkreuz-Notruf so besonders?

  • Telefonzentrale rund um die Uhr (24/7) besetzt
  • Systeme für zuhause oder unterwegs
  • Geschultes Personal
  • Einfache Auslösung des Alarms
  • Verbindung zur Zentrale bis Hilfe eintrifft
  • Regelmässiger persönlicher Kontakt/Kontrolle System
  • Kann auch für befristete Zeit (Ferien) installiert werden
  • Ausbaufähig mit anderen Dienstleistungen z.B. Besuchs- oder Fahrdienste

Weil Frau Furrer die 1‘000. Kundin in diesem Jahr ist, hat Marco Bontekoe, Leiter der Abteilung Notrufsysteme, die Seniorin zu Hause besucht. «Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir mit unseren Dienstleistungen mithelfen können, dass das Leben in der gewohnten Umgebung sicherer wird und somit die Lebensqualität massiv verbessert werden kann», freut er sich.

Mit in der Installationskiste war ein schöner Weihnachtsstern, die Gutschrift für die Installationskosten und etwas Süsses. Bei Kaffee und Kuchen wurde der aktuell 1'000. Anschluss gefeiert, Frau Furrer wurde instruiert und hat sich mit der «neuen Sicherheit» vertraut gemacht.

Der Notruf ist das ganze Jahr, rund um die Uhr für die Menschen im Kanton Luzern da, die Sicherheit und Kontakt im Alltag benötigen. Weitere Informationen zum Rotkreuz-Notruf finden Sie hier.