Thementag Demenz

D'Lüt bim SRK

An unserem Tag der offenen Tür stand das Thema Demenz im Zentrum. Angehörige und Interessierte konnten sich bei einem Podiumsgespräch und einer Schnupperlektion über die Erkrankung informieren, Fragen stellen und sich austauschen.
Thementag Demenz am 17. September 2022

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums lud das SRK Kanton Luzern die Luzerner Bevölkerung am 17. September 2022 in sein Domizil an der Maihofstrasse ein. Mit dem Themenfokus Demenz wurde ein informatives Rahmenprogramm zusammengestellt, das auf grosses Interesse gestossen ist. Besonders berührend und eindrücklich war z.B. das Podiumsgespräch mit Frau Basler, das von Karin Meier von Alzheimer Luzern moderiert wurde. Frau Basler's Ehemann ist an Demenz erkrankt und lebt seit zwei Jahren in Pflegheim. Mit viel Geduld betreut und pflegt ihn seine Frau seit Jahren. Ihre Lebensfreude hat sie trotz der schwierigen Situation stets behalten. Ebenso spannend war das Referat «Wirrwarr im Kopf» von Andrea Müller, die als Pflegehelferin und Kursleiterin beim SRK aus einem grossen Erfahrungsschatz berichten und informieren konnte.