Von analog auf digital

Einfache Umstellung SRK-Notruf

Swisscom modernisiert derzeit ihre Festnetztechnologie. Betroffen davon sind auch die Notrufkundinnen
und -kunden des SRK, die bisher noch einen analogen Anschluss hatten. Damit der wertvolle Service nahtlos weiterbesteht, ist lediglich ein neues, kompatiblesGerät erforderlich. Dieses wird vom SRK rasch und ohne zusätzliche Kosten installiert.

Bis 2018 will Swisscom ihre veraltete Telefonie-Infrastruktur schrittweise ausser Betrieb nehmen. Sie ist derzeit daran, bei ihren Kundinnen und Kunden die Voraussetzungen für diesen Wechsel zu schaffen und deren Festnetzanschlüsse technologisch umzurüsten. Swisscom-Nutzerinnen und -Nutzer können zwar mit Ausnahme uralter Wählscheiben-Apparate oder ISDN-Geräte das bestehende Telefon weiterverwenden, müssen aber die herkömmlichen Notrufsysteme durch moderne Geräte vom SRK ersetzen lassen. Auf diese Weise kann die direkte Verbindung zur SRK-Notrufzentrale weiterhin sichergestellt werden.

Was müssen SRK-Notruf-Kundinnen und -Kunden tun, wenn sie von Swisscom das Schreiben erhalten mit der Überschrift «Ihr Anschluss wird auf die neue Festnetztelefonie (IP) umgestellt»?

Sie müssen nur mit dem SRK-Notruf Kontakt aufnehmen, wenn Sie mit dem Swisscom-Mitarbeiter einen Termin vereinbart haben. Danach bringt das SRK umgehend ein neues, kompatibles Notrufgerät vorbei und installiert es vor Ort.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Die 24-Stunden-Verbindung mit der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale ist auch digital gewährleistet. Wird die digitale Leitung installiert ohne Anpassung des Notrufgeräts, bekommt das SRK eine Meldung, dass der Testalarm fehlt, und leitet unverzüglich die notwendigen Schritte in die Wege.