Jung und engagiert

Jugendrotkreuz

Fit & Food mit Kindern
Beim Jugendrotkreuz (JRK) Kanton Luzern engagieren sich junge Persönlichkeiten zwischen 15 und 30 Jahren in verschiedenen sozialen Projekten und Aktionen. Möchtest auch du etwas bewegen und einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten?

Das JRK hilft mit seinen vielfältigen Projekten und Aktionen Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft in ihren Lebenslagen. Setzt du dich gerne für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen ein? Möchtest du Teil einer Gruppe sein, welche mit viel Engagement und Kreativität Projekte entwickelt und durchführt? Dann bist du beim JRK genau richtig.

Was du bekommst

Als Freiwillige oder Freiwilliger kannst deine eigenen Ideen und Fähigkeiten einbringen und dabei deinen Horizont erweitern. Du lernst interessante Leute kennen und machst wertvolle Erfahrungen für deine persönliche und berufliche Zukunft. Du erlebst eindrückliche Momente und wirst feststellen, dass Du zwar hilfst, aber selber auch sehr viel erhältst.

Wie kann ich mich für das Jugendrotkreuz anmelden?

Bei Interesse am Jugendrotkreuz Kanton Luzern kannst du dieses Anmeldeformular ausfüllen. Nachdem du das Anmeldeformular abgeschickt hast, bekommst du eine Einladung von der Leitung Jugendrotkreuz für ein Eintrittsgespräch. Das Eintrittsgespräch dient als erstes Kennenlernen. Dort lernst du die Leitung JRK, das Jugendrotkreuz Kanton Luzern und die jeweiligen Projekte besser kennen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um beim Jugendrotkreuz Kanton Luzern mitmachen zu können?

Du bist zwischen 15 und 30 Jahre alt, offen im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen und hast mindestens ein halbes Jahr Zeit für dein Engagement.

Wie viel Zeit soll ich für die Freiwilligenarbeit einrechnen?

Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. In den jeweiligen Projektbeschrieben findest du dazu genauere Informationen.

Gibt es Weiterbildungen?
Wer zahlt mein Busticket, wenn ich für ein Projekt mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs bin?

Das JRK übernimmt die Spesenkosten. Spesen können beispielsweise die Kosten deines Bustickets sein, das du bei der Anreise zu einem Projekt brauchst oder die Kosten für Papier und Farbe zum Basteln innerhalb eines Projektes.

Erhalte ich ein Zeugnis für meinen Freiwilligeneinsatz?

Ja, als Anerkennung für deine Einsätze erhältst du von uns auf Wunsch beim Abschluss deiner Tätigkeit beim Jugendrotkreuz Kanton Luzern ein Zeugnis.