Porträt

Hans Lüthi - Freiwilliger beim Fahrdienst

Als ehemaliger Alters- und Pflegeheimleiter ist sich Hans Lüthi die Arbeit mit Menschen gewohnt. So war für den Luzerner nach der Pensionierung klar: er will weiterhin Menschen in ihrem Alltag unterstützen. So landete er beim Fahrdienst.
Hans Lüthi - Freiwilliger Fahrer Rollstuhlauto SRK Luzern

Hans Lüthi ist schon immer gerne Auto und Bus gefahren. «Wenn ich dabei Menschen helfen kann, fahre ich noch viel lieber». Während seiner beruflichen Tätigkeit als Pflegeheimleiter chauffierte er deshalb oft die betagten Bewohnerinnen und Bewohner von A nach B. Nach seiner Pensionierung fehlte ihm dieser Teil seiner Arbeit. So hat er sich als freiwilliger Fahrer beim Rotkreuz-Fahrdienst gemeldet.

Das Chauffieren von Kindern, die hilflos sind, fährt mir jedes Mal ein.
Hans Lüthi, pensionierter Heimleiter

Seither fährt der Luzerner Erwachsene und auch Kinder mit einer Behinderung oder einer Verletzung mit dem Rotkreuz-Rollstuhlauto zur Arbeit, Schule, zu einem Termin oder einer Verabredung. Dabei begleitet er seine Fahrgäste von der Haustüre bis zum Auto, hilft beim Ein- und Aussteigen und hat stets ein offenes Ohr  während der Fahrt. 

Danke, Hans, für deinen wertvollen Einsatz!