Freiwilliges Engagement beim Jugendrotkreuz

Helfen ist keine Frage

Egal, wie gross oder klein die benötigte Hilfe ist: Helfen ist für das Schweizerische Rote Kreuz keine Frage. Auch beim Jugendrotkreuz setzten sich junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren bei diversen Projekten im Kanton Luzern ein.
Junge Menschen am Kuchen backen

Eines dieser Projekte ist der Plaudernachmittag. Jeden zweiten Samstag organisieren Freiwillige im Hello Welcome einen Anlass und helfen Personen, die noch nicht lange in der Schweiz sind, erste Kontakte zu knüpfen und Deutsch zu lernen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es können alle kommen, die Lust haben. Am Plaudernachmittag wird nur Deutsch gesprochen. Man trifft sich zum Kochen, Backen aber auch draussen zum Wandern oder in der Halle beim Sport. 

Die Schweizer Illustrierte und das Schweizerische Rote Kreuz waren zu Besuch beim Plaudernachmittag. Die ganze Reportage der Schweizer Illustrierten findest du HIER. Und der Beitrag vom Schweizerischen Roten Kreuz liest du hier:

Beim letzten Plaudernachmittag backten die Freiwilligen und die Teilnehmenden gemeinsam einen Rüebli-Kuchen.

Hier ein paar Impressionen:

Beim Jugendrotkreuz Kanton Luzern engagieren sich momentan 76 Freiwillige bei diversen Projekten. Zum Beispiel organisieren sie einmal monatlich im Rahmen des Generationenprojektes #99 einen Samstagnachmittag für Menschen im Alters- und Pflegeheim oder verbringen beim «Träffponkt»-Projekt Zeit mit Kindern und Jugendlichen, die in den Asylzentren Grosshof in Kriens oder im Sonnenhof in Emmenbrücke leben.

Möchtest du auch helfen und dich für einen guten Zweck einsetzen? Dann melde dich beim Jugendrotkreuz Kanton Luzern an. Wir freuen uns auf dich!

Oder möchtest du das Schweizerische Rote Kreuz mit einer Spende unterstützen? Dann kannst du hier sicher und einfach online spenden.