Der QR-Code auf dem neuen Einzahlungsschein enthält alle Informationen, die für eine Zahlung wichtig sind. Die Kamera Ihres Computers und Ihres Smartphones können den QR-Code lesen. Alle Angaben finden Sie aber auch als Text neben dem QR-Code. Dies erlaubt auch weiterhin die manuelle Eingabe der Zahlungsdetails in Ihrem Online-Banking. Die ausgedruckte QR-Rechnung kann auch weiterhin am Postschalter und Einzahlautomaten bezahlt werden.
Einführung QR-Rechnung beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Luzern
Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Luzern wird die neuen QR-Einzahlungsscheine ab Mai 2022 laufend einführen. Ab dem 1. Oktober 2022 werden keine alten Einzahlungsscheine mehr angenommen.
Bitte beachten Sie, dass bisherige Daueraufträge mit den Informationen auf dem QR-Einzahlungsschein neu erfasst werden müssen. Betroffene Rechnungsempfänger/-innen werden schriftlich von uns informiert.
Für weitere Informationen zur QR-Rechnung und eBill wenden sich Rechnungsempfänger an ihre Bank.