Ich helfe in Luzern

Roshan-Ali Akhondzadeh - Freiwilliger beim JRK

Vor acht Jahren kam Roshan-Ali Akhondzadeh aus Afghanistan in die Schweiz. Um die Sprache zu lernen engagierte er sich fortan bei verschiedenen Projekten und Institutionen. Seit zwei Jahren hilft er bei der Organisation verschiedener Projekte beim Jugendrotkreuz Luzern.
Roshan Akhondzadeh Freiwilliger JRK

Roshan-Ali arbeitet Vollzeit als Metallbaupraktiker. Trotzdem nimmt er sich an den Wochenenden Zeit, um sich für das Jugendrotkreuz einzusetzen. So hilft er z.B. bei der Mitorganisation des «Plaudernachmittags"- einer interkulturellen Austausch-Plattform für Menschen mit Migrationshintergrund. Freiwillige gehen mit den Teilnehmenden des HelloWelcome-Treffs zum Beispiel auf einen Stadtrundgang, ins Museum, aufs Eisfeld oder spielen einen Nachmittag in der Turnhalle. Dabei kann man sich in unbeschwerter Atmosphäre in Deutsch und Schweizerdeutsch austauschen.

Mit meiner persönlichen Erfahrung unterstütze ich Jugendliche bei der Integration.
Roshan-Ali Akhondzadeh, gelernter Metallbaupraktiker

An der Tätigkeit beim JRK gefällt Roshan besonders der Umgang mit anderen Menschen und Kulturen: «Ich bin ein sehr sozialer Mensch und lerne am meisten im Austausch mit verschiedenen Menschen.» Mit seinen persönlichen Erfahrungen findet er ausserdem schnell den Zugang zu den Menschen mit Migrationshintergrund und kann nun sein Erlerntes beim Jugendrotkreuz weitergeben.

Danke, Roshan-Ali, für deinen wertvollen Einsatz.