Manchmal geht es um Minuten

Sicherheit dank SRK-Notruf

Hildegard K. ist dankbar. „Mir hat der Notruf vom Roten Kreuz Kanton Luzern das Leben gerettet“, sagt sie.

Es war Nacht, Hildegard K. 89 jährig lebt allein in ihrer 3-Zimmer-Wohnung in einer Luzerner Gemeinde. Plötzlich plagen sie stechende Schmerzen in der Herzgegend. Sie drückt auf den Notfallknopf am Armband, welches sie Tag und Nacht zur eigenen Sicherheit trägt.

Schon ein paar Minuten später treffen die von der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale des Schweizerischen Roten Kreuzes kontaktierten Nachbarn in ihrer Wohnung ein. Es ist tiefe Nacht, sie stehen im Bademantel in der Wohnung. Aufgrund der Schilderungen der beim SRK eingetragenen Kontaktpersonen alarmiert die Notrufzentrale sofort eine Ambulanz. Diese trifft innerhalb von 10 Minuten ein und fährt Hildegard K. umgehend ins Spital.

Dort wird sie untersucht und gleich operiert. Eine OP, die ihr Leben gerettet hat, davon ist Frau K. überzeugt. «Ich habe den SRK-Notruf in Luzern gebeten, „meine Geschichte» aufzuschreiben und bekannt zu machen“, erklärt sie. Vielleicht helfe es anderen bei der Entscheidung, einen Notruf anzuschaffen. «Alles lief perfekt und wie am Schnürchen, sonst wäre ich gestorben. Ich bin so dankbar». Alle wichtigen Informationen zum SRK-Notruf finden sie hier.