Weltrotkreuztag 2019

Das SRK am 8. Mai im Bahnhof Luzern

Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, hatte am 8. Mai Geburtstag. Deshalb wurde dieses Datum vor vielen Jahren zum „Weltrotkreuztag“ ernannt, und in zahlreichen Ländern finden Aktivitäten statt, die an die Grundsätze des humanitären Gedankengutes erinnern.

Das Rote Kreuz Kanton Luzern war am 8. Mai im Bahnhof Luzern, verteilte einen gesunden Snack und gab Informationen über Henry Dunant und die Dienstleistungen des Roten Kreuzes im Kanton Luzern.

Warum das Rote Kreuz entstanden ist

Am Freitag, 24. Juni 1859, fand in Solferino eine blutige Entscheidungsschlacht zwischen der französisch-sardischen Koalition und der österreichischen Armee statt. Die erbitterten Kämpfe dauerten 15 Stunden und forderten 6000 Tote sowie 40'000 Verwundete. Als «einfacher Reisender, dem humanitäre Fragen ein grosses Anliegen sind», wurde Henry Dunant Augenzeuge der schrecklichen Szenerie.. hier geht es zur Geschichte des Roten Kreuzes

Wie das Rote Kreuz Kanton Luzern heute organisiert ist... hier geht es zu den Dienstleistungen des Roten Kreuzes Kanton Luzern