Menschlichkeit macht mobil

Rotkreuz-Fahrdienst

Freiwillige Fahrerin begleitet eine ältere Frau zum Arzt.
Freiwillige Fahrerin begleitet eine Seniorin. (Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie. Mittlerweile arbeiten wir mit Schutzkonzept.)
Selbständig und unabhängig leben bedeutet Lebensqualität. Im Rahmen des Rotkreuz-Fahrdienstes fahren freiwillige Fahrerinnen und Fahrer jene Menschen im PW oder im Rollstuhlauto ans gewünschte Ziel, welche auf Hilfe angewiesen sind.

Ist die eigene Mobilität eingeschränkt, kann bereits der Weg zum Arzt beschwerlich sein. Wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht genutzt werden können oder Familie, Freunde und Nachbarn keine Zeit haben, springt der Rotkreuz-Fahrdienst ein. Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer vom SRK begleiten Sie zum Arzt, ins Spital, zur Therapie, zum Kuraufenthalt, in die Sonderschule, zur Arbeit oder für Freizeitfahrten. Im privaten PW oder unserem Rollstuhlauto.

Für wen ist der Rotkreuz-Fahrdienst?

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht Personen zur Verfügung, die sich aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, eines Unfalls oder einer Behinderung nicht selbständig fortbewegen können. Die Dienstleistung richtet sich somit an Menschen aller Altersgruppen, welche vorübergehend oder dauerhaft in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Was ist der Rotkreuz-Fahrdienst?

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht älteren, beeinträchtigten oder kranken Menschen zur Verfügung, die nicht mehr in der Lage sind, ein eigenes oder öffentliches Verkehrsmittel zu benützen und für die im Verwandten- oder Bekanntenkreis keine Transportmöglichkeit besteht. Wir fahren ausserdem verunfallte Menschen, die selber kein Auto fahren dürfen, sowie Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung.

Warum wird der Rotkreuz-Fahrdienst gerne genutzt?

Unsere Freiwilligen fahren die Fahrgäste sicher von A nach B, hören zu und haben Verständnis für besondere Lebenssituationen. Sie bringen Zeit mit und helfen auf dem Rückweg auch gerne beim Einkaufen (vorherige Anmeldung bei Fahrtbuchung nötig).

Wer fährt mich?

Freiwillige Rotkreuzfahrer*innen stellen für die Fahrten ihre Freizeit und ihr Privatfahrzeug zur Verfügung. Sie begleiten die Kundinnen und Kunden zum vereinbarten Termin und bringen sie wieder sicher und zuverlässig nach Hause.

Wohin kann ich eine Fahrt buchen?

Wir begleiten Sie zum Arzt, zur Therapie, zum Spital- oder Kuraufenthalt. Kinder, Jugendliche oder Erwachsende fahren wir zur Schule (z.B. Sonderschule), zur Arbeit (z.B. Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung) oder zum Arbeitgeber (wenn Sie verunfallt sind). Wichtig sind aber auch «Freizeitfahrten»: Wir fahren Sie zu einer Veranstaltung, zum Spitalbesuch, ins Restaurant, ins Konzert, an eine Klassenzusammenkunft und zu Familie und Freunden.

Wie buche ich eine Fahrt?

Rufen Sie uns 3 Tage vor der gewünschten Fahrt an unter 041 418 74 44 oder kontaktieren Sie uns via Mail. Gerne können Sie sich auch über unser Online-Formular anmelden.

Haben Sie ein Rollstuhlauto?

Ja, mit dem SRK-Rollstuhlauto bringen Sie unsere freiwilligen Fahrer*innen sicher ans Ziel. Die Fahrer*innen sind auf Ihre besonderen Bedürfnisse und allfällige Notfälle vorbereitet und verstehen sich nicht nur als Lenker*innen. 

Wieviel kostet der Rotkreuz-Fahrdienst

Der Rotkreuz-Fahrdienst ist kostengünstig. Wir akzeptieren Tixi-Bons. Die Preisübersicht finden Sie in diesem Tarifblatt (pdf).

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Rotkreuz-Fahrdienst?

Die Kosten des Fahrdienstes können von der Krankenkasse übernommen werden, wenn diese medizinisch indiziert sind. In der Grundversicherung übernimmt die Krankenkasse jeweils die Hälfte der Transportkosten bis zu einem Betrag von max. Fr. 500.- pro Jahr. Bei Zusatzversicherungen gelten die Konditionen der jeweiligen Versicherung.

Warum muss ich 3 Tage im Voraus buchen?

Beim Rotkreuz-Fahrdienst sind Freiwillige für Sie unterwegs. Unsere Einsatzzentrale verlinkt Ihren Terminwunsch mit den Einsatzzeiten, die uns die Fahrerinnen und Fahrer nennen. Das braucht etwas Vorlauf. Es gibt aber immer wieder mal Lücken, sprechen Sie uns einfach an und wir schauen, ob eine Fahrt auch kurzfristiger möglich ist.