Ich helfe in Luzern

Hans Amgarten - Freiwilliger Berater Patientenverfügung

Das Ausfüllen einer Patientenverfügung ist komplex. Man setzt sich dabei mit juristischen, medizinischen und ethischen Fragen auseinander. Hans Amgarten aus Luzern engagiert sich freiwillig beim SRK Kanton Luzern, um Menschen beim Ausfüllen der Patientenverfügung zu beraten und unterstützen.
Hans Amgarten - Freiwilliger Berater für Patientenverfügung

Was passiert mit mir, wenn ich nicht mehr ansprechbar sein sollte? Wer entscheidet in diesem Fall, wie es weiter geht? Um diese Fragen selbstbestimmt beantworten zu können, lohnt sich die Erstellung einer Patientenverfügung. Seit bald drei Jahren berät Hans Amgarten interessierte Personen bei der Erstellung der Patientenverfügung SRK. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und dem Sterben kostet manche viel Überwindung, umso wichtiger ist deshalb eine vertrauensvolle Beratung.

Die Auseinandersetzung mit dem Sterben finde ich wichtig, deshalb unterstütze ich Menschen beim Ausfüllen der Patientenverfügung.
Hans Amgarten

Wie wichtig es ist, frühzeitig eine Patientenverfügung zu verfassen, hat Hans Amgarten 2019 am eigenen Leib erlebt, als er beim Aufstieg aufs Stanserhorn einen Herzinfarkt erlitt. Zum Glück konnte noch rechtzeitig Hilfe organisiert und Hans Amgarten mit den geeigneten Massnahmen medizinisch versorgt werden. Auch dank dieser Erfahrung gelingt es dem gebürtigen Obwaldner stets sehr feinfühlig auf die Fragen und die individuellen Situationen der Menschen in den Beratungen einzugehen und deren Willen aufs Papier zu bringen. «Natürlich auch so, dass die Patientenverfügung am Schluss 'verhebet'», so Hans.

Danke, Hans, für deinen wertvollen Einsatz.