Sicherheit rund um die Uhr

Rotkreuz-Notruf

Schauen Sie sich im Erklärfilm an, wie einfach der Rotkreuz-Notruf funktioniert

Möchten Sie Ihre Selbständigkeit bewahren und weiterhin selbstbestimmt leben? Unsere verschiedenen Rotkreuz-Notruf-Angebote garantieren Sicherheit - zu Hause und unterwegs. 

Mit dem Rotkreuz-Notruf sind Sie nicht auf sich allein gestellt, falls einmal etwas passiert. Drücken Sie einfach die Alarmtaste an Ihrem Sender, um Hilfe anzufordern. Unsere Rotkreuz-Notrufzentrale ist rund um die Uhr (7x24h) erreichbar und organisiert im Notfall sofort Hilfe. Jeder Alarm wird von einer qualifizierten Fachperson entgegengenommen. In einem Notfall, bleibt sie mit Ihnen so lange in Sprechkontakt bis Hilfe vor Ort eingetroffen ist. Je nachdem kommt Ihnen eine Ihrer Kontaktpersonen (z.B. Familienmitglied oder Nachbarn) oder der Rettungsdienst zur Hilfe.

Wie funktioniert der Rotkreuz-Notruf?
  1. Sie sind in einer Notlage und können sich nicht mehr selbst helfen. Mit Ihrem Handsender lösen Sie den Notruf aus.
  2. Eine ausgebildete Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Rotkreuz-Notrufzentrale meldet sich sofort. Dank der Freisprecheinrichtung können Sie in Ihrer Wohnung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg.
  3. Automatisch hat die Rotkreuz-Notrufzentrale die wichtigsten Daten vor sich: Ihre Adresse, die Kontaktdaten Ihrer Kontaktpersonen, Ihre Gesundheitsdaten usw.
  4. Die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale rufen nun der Reihe nach Ihre Kontaktpersonen an und die erste verfügbare Person wird gebeten, bei Ihnen sofort nach dem Rechten zu sehen. In medizinischen Notfällen bieten wir gleichzeitig Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst auf.
  5. Natürlich bleiben wir so lange mit Ihnen in Kontakt, bis die Hilfe eingetroffen ist.

Für Ihre Sicherheit unterwegs bieten wir Ihnen ein Notrufgerät, das mit einem GPS-Sender ausgestattet ist (Ortungssystem per Satellit). Damit können wir sehen, wo Sie sich befinden, falls Sie dies aus irgendeinem Grund nicht sagen können. 

Weitere Informationen finden Sie unter Notruf für unterwegs.

Wie bestelle ich den Rotkreuz-Notruf?
  1. Zuerst beraten wir Sie individuell, welches Notrufsystem sinnvoll ist.
  2. Im nächsten Schritt füllen Sie den Fragebogen aus. Dieser kann online ausgefüllt werden oder wir stellen Ihnen den Fragebogen per Post zu.
  3. Wir nehmen alle Daten, die für einen Notfall wichtig sind, in unser System auf. Zum Beispiel Ihre Adresse, die Namen und Telefonnummern Ihrer Kontaktpersonen, eventuell auch Ihre Gesundheitsdaten und Ihre aktuell benötigten Medikamente.
  4. Sie informieren Ihre Kontaktpersonen über den Notruf und geben ihnen einen Wohnungs- und Hausschlüssel oder organisieren ein Schlüsseldepot.
  5. Wir bieten einen Techniker auf, der das Gerät bei Ihnen installiert und Ihnen die nötigen Handgriffe erklärt.

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Rufen Sie uns einfach an: 041 418 74 47

Wie viel kostet der Rotkreuz-Notruf?
  • Rotkreuz-Notruf Casa GSM: CHF 60.-- monatlich
  • Rotkreuz-Notruf Mobil GPS: CHF 60.-- monatlich

Dazu kommen einmalig CHF 100.– für die Installation inkl. Programmierung der Kontaktdaten

Sämtliche Tarife für den Rotkreuz-Notruf finden Sie in Tarife Notruf. 

Wie viele Kontaktpersonen muss ich angeben?

Grundsätzlich brauchen wir mindestens drei Kontaktpersonen in Ihrer Nähe. Je mehr Kontaktpersonen benannt werden können, die den Schlüssel zu Ihrer Wohnung besitzen, desto besser. Wenn Sie keine drei Kontaktpersonen haben, melden Sie sich bei uns und wir werden eine gemeinsame Lösung finden. 

Rufen Sie uns einfach an: 041 418 74 47.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Rotkreuz-Notruf?

Je nach Krankenkasse und Versicherungsschutz ist es möglich, dass sich Ihre Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Am besten fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

Wie kann ich den Rotkreuz-Notruf abbestellen, wenn ich ihn nicht mehr benötige?

Die schriftliche Kündigung kann per Post zugestellt werden oder senden Sie uns eine E-Mail.