Ich helfe in Luzern

Heini Willimann - Freiwilliger Notruf

Heini Willimann führte bis vor sechs Jahren eine Hausarztpraxis in Kriens. Nach seiner Pensionierung suchte er eine Tätigkeit, die ihm Freude macht, sinnvoll ist und bei der er mit Menschen in Kontakt kommt. Beim Rotkreuz-Notruf hat er eine erfüllende Aufgabe gefunden.
Heini Willimann, Freiwilliger beim Notruf

Seit bald sechs Jahren engagiert sich Heini Willimann ehrenamtlich für den Rotkreuz-Notruf. Er ist in den Regionen Kriens, Horw, Malters und Schwarzenberg für die Installation, die Instruktion und die regelmässige Kontrolle der Notrufgeräte zuständig. Die Alarmsysteme geben den Notruf- Kundinnen und -Kunden, wie auch ihren Angehörigen, ein Gefühl der Sicherheit. «Ein Knopfdruck genügt und Hilfe wird organisiert». Nebst der Sinnhaftigkeit seiner Tätigkeit, gefällt Heini aber auch der Austausch mit seinen Kundinnen und Kunden. «Einige kenne ich sogar noch aus meiner Zeit als Hausarzt», freut er sich. 

Man muss einfach etwas machen, das einem Freude macht und in dem man einen Sinn sieht.
Heini Willimann, pensionierter Hausarzt

Die Vertrautheit, sein medizinisches Fachwissen und sein Feingefühl im Umgang mit Menschen haben ihn zu einem viel geschätzten «Helfer» gemacht. Heini bezeichnet die Tätigkeit aber auch für sich selbst als grossen, persönlichen Gewinn: «Die Freiwilligenarbeit ist wirklich eine Win-Win-Situation». 

Danke, Heini, für dein wertvolles Engagement!